Hinweis für Badegäste und Seenutzende

Aktuell:

Weiterhin erhöhte Achtsamkeit wegen Cyanobakterien im Schluchsee.

Durch die hohe Überwachungsrate der Gemeinde Schluchsee und dem Gesundheitsamt Breisgau-Hochschwarzwald wurde weiterhin Cyanobakterien festgestellt.
Somit  wird weiter an der "1. Erhöhte Aufmerksamkeit" der UBA-Empfehlung vom Juli 2015 festgehalten. Eine weiter eng maschige Überwachung wird durch die Gemeinde Schluchsee und dem Gesundheitsamt durchgeführt.

Stand: 16.09.2020

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald und das Bürgermeisteramt der Gemeinde Schluchsee informieren, dass im Gesamtbereich des Schluchsees Cyanobakterien/ Blaualgen im Wasser vorgefunden worden sind.

Bei empfindlichen Menschen, wie beispielsweise Kleinkinder, kann es zu Reaktionen kommen. Auch Tiere, wie beispielsweise Hunde, können betroffen sein.

Ein generelles Badeverbot ist momentan nicht gegeben. 

21.08.2020, Gemeinde Schluchsee 

Hinweis für Badegäste und Seenutzende

200821AushangBlaualgen.pdf 5,68 kB